Welche Inhalte dürfen auf einer Praxishomepage stehen?

  • Kontaktdaten, Angaben zur Praxisorganisation, z.B. Sprechzei-ten, Terminvergabe, etc.
  • Angaben zur Person des Arztes, z.B. Lebenslauf, persönlicher Werdegang, Zugehörigkeit zu berufsbezogenen Vereinigungen, Verbänden etc.
  • Philosophie der Praxis
  • Leistungsspektrum
  • Vorstellung des Praxisteams (eventuell mit beruflichem Werdegang und Bild – Achtung: Einverständnis einholen!) und der Räumlichkeiten
  • Hinweise auf Sprachkenntnisse, Dialekte
  • Zulassung zu Krankenkassen (soweit zutreffend)
  • Zugehörigkeit zu einem Praxisverbund
  • Qualitätsmanagement, Hinweise auf eine Zertifizierung
  • Anfahrtsbeschreibung, Parkmöglichkeiten , Barrierefreiheit
  • Hinweise auf lokale Notdienste
  • Sachliches Informationsmaterial zu Krankheitsbildern, Untersuchungsmethoden oder Gesundheitsthemen in für die Patienten verständlicher Sprache
  • Anamnese- und Aufklärungsformulare (zum Herunterladen und Ausfüllen vor dem Praxisbesuch)
  • Informationen für zuweisende Ärzte
  • Veranstaltungshinweise (Schulungen, Kurse)
  • Stellenausschreibungen
  • Links nur auf Seiten, die dem Informationsinteresse des Patienten dienen