Welche Inhalte dürfen auf einer Praxishomepage stehen?
- Kontaktdaten, Angaben zur Praxisorganisation, z.B. Sprechzei-ten, Terminvergabe, etc.
- Angaben zur Person des Arztes, z.B. Lebenslauf, persönlicher Werdegang, Zugehörigkeit zu berufsbezogenen Vereinigungen, Verbänden etc.
- Philosophie der Praxis
- Leistungsspektrum
- Vorstellung des Praxisteams (eventuell mit beruflichem Werdegang und Bild – Achtung: Einverständnis einholen!) und der Räumlichkeiten
- Hinweise auf Sprachkenntnisse, Dialekte
- Zulassung zu Krankenkassen (soweit zutreffend)
- Zugehörigkeit zu einem Praxisverbund
- Qualitätsmanagement, Hinweise auf eine Zertifizierung
- Anfahrtsbeschreibung, Parkmöglichkeiten , Barrierefreiheit
- Hinweise auf lokale Notdienste
- Sachliches Informationsmaterial zu Krankheitsbildern, Untersuchungsmethoden oder Gesundheitsthemen in für die Patienten verständlicher Sprache
- Anamnese- und Aufklärungsformulare (zum Herunterladen und Ausfüllen vor dem Praxisbesuch)
- Informationen für zuweisende Ärzte
- Veranstaltungshinweise (Schulungen, Kurse)
- Stellenausschreibungen
- Links nur auf Seiten, die dem Informationsinteresse des Patienten dienen